Zeitpunkt:Zentral ist in erster Linie, dass der Zeitpunkt für die Pensionierung festgelegt wird. Allenfalls macht auch eine Teilpensionierung Sinn. Wenn das Datum einmal festgelegt ist, kann auf dieses hingearbeitet werden. Wesentlich ist dabei auch, dass die Anmeldung bei der AHV – Zweigstelle fünf bis sechs Monate im Voraus erfolgt.
Budget:Allenfalls bestehen mit Blick auf das Pensionsdatum noch Lücken, die gedeckt werden müssen. Daher ist es ratsam, dass ein entsprechender Finanzplan erstellt wird.
Hypothek:Im Rahmen der gesamten Planung ist es auch wichtig zu entscheiden, ob die Hypotheken amortisiert oder so belassen werden sollen.
Pensionskasse:Mitunter einer der relevantesten Entscheide ist, ob man sich für Rente, Kapital oder einen Mix davon entscheidet. Auch hier gilt es die Anmeldefristen einzuhalten. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Guthaben bei der Säule 3a in Betracht zu ziehen.
Steuern:Im Rahmen von Pen- sionskassenbezügen fallen auch Steuern an, welche nicht unterschätzt werden dürfen.
Einkommensplanung: Entscheidend in diesem Bereich ist, dass die finanziellen Ziele neu festgelegt werden. Allenfalls sind dabei auch die Inte- ressen von Erbberechtigten zu berücksichtigen.
Anlagen:Je nach zukünftigem Bedarf ist auch das Vermögen entsprechend anzulegen. Dabei muss die Anlagestrategie Ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Finanzplan:Nachdem nun praktisch alle Informationen vorliegen, kann ein Finanzplan erstellt werden. Dabei soll die Entwicklung der Ausgaben, Einnahmen und des Vermögens bis zur Pensionierung und auch danach aufgezeigt werden.
Nachlass:Die gesamte Pensionsplanung kann auch ein guter Zeitpunkt sein, um die Nächsten mit einem Testament, Ehevertrag oder einem Erbvertrag abzusichern.
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung im Rahmen einer Pensionsplanung.
In eigener Sache
In den letzten zehn Jahren unserer Partnerschaft konnten wir QUADIS stets weiterentwickeln. Nun ist es auch für uns an der Zeit Schritte einzu- leiten, die es zulassen, dass wir auch in Zukunft für unsere treue Kundschaft an vorderster Front stehen und die mittlerweile 17 Arbeitsplätze si- chern können. So werden wir per 1. Januar 2019 Steven Anthamatten und Lukas Bayard als Partner von QUADIS aufnehmen. Beide haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie die Werte unserer Firma vollends leben und einen massgeblichen Beitrag für die Entwicklung geleistet. Somit setzen wir einen wichtigen Meilenstein für die Sicherung der Zukunft von QUADIS. Wir werden uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen und auch weiterhin mit einem starken Team den Puls der Zeit fühlen und damit für unsere Kundschaft einen Beitrag zu deren Erfolg leisten.
Wir danken für das Vertrauen im Jahr 2018 und wünschen Euch einen besinnlichen Jahresabschluss und einen erfolgreichen Start ins 2019.