Unser rechtliches (insb. steuerrechtliches) Umfeld ändert sich laufend. Die gesetzlichen Regulatorien bedingen, dass auch wir uns anpassen. In unseren zweimal jährlich erscheinenden „QUADIS – News“ zeigen wir Ihnen wesentliche Neuerungen und die erforderlichen Anpassungen sowie allfällige Optimierungsvorschläge auf.
Neues Erbrecht: Das Wichtigste für Ehepaare
Am 1. Januar 2023 tritt das neue Erbrecht in
Kraft. Für die Ehepaare sind die folgenden Punkte wichtig:
In diesem Zusammenhang empfehlen wir, einen bestehenden Ehe- und Erbvertrag sowie ein Testament überprüfen zu lassen und allenfalls anzupassen.
Hypothek amortisieren: Ja oder Nein?
In den vergangenen Monaten sind die Hypothekarzinsen und die Inflation angestiegen. Viele Wohneigentümer sind daher verunsichert und fragen sich, ob eine Amortisation der Hypothek Sinn macht. Wie so oft ist eine allgemeine Aussage nicht möglich. Insbesondere muss man sich auch überlegen, ob für die Amortisation Gelder aus der Pensionskasse oder der Säule 3a verwendet wer-den sollen.
Durch die Amortisation können die Zinskosten gesenkt werden, was für die Zeit nach der Pensionierung ein sorgenfreies Leben ermöglichen kann. Es muss aber berücksichtigt werden, dass der finanzielle Spielraum eingeschränkt wird. Wenn die Lebenskosten höher als erwartet sind, kann so das Geld schnell knapp werden. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass nach einer Pensionierung die Aufnahme oder Aufstockung einer Hypothek schwierig werden kann. Viele Banken lehnen dies per se ab. Viele Hausbesitzer verkaufen auch ihre Wertschriften um die Hypothek zu amortisieren. Bei einem Verkauf zu einem ungünstigen Zeitpunkt, riskiert man so Verluste. Zudem gilt es zu beachten, dass im Eigenheim investiertes Geld gebunden ist und somit nicht angelegt werden kann. Das spricht dagegen, dass langfristig auf den Aktienmärkten eine gute Rendite erzielt werden kann.
Daher empfehlen wir, einige Jahre vor der Pensionierung zu überprüfen, wann und wie die Hypothek amortisiert werden muss. Eine zu schnelle Amortisation macht allenfalls keinen Sinn. Auch sollte immer eine ausreichende Reserve für unvorhergesehene Kosten behalten werden.
Veranlagung und Steuerrechnungen erhalten?
Haben Sie von der Veranlagungsbehörde die Steuerveranlagung (und Steuerrechnung) ihrer Gesellschaft oder von Ihnen privat bekommen? Stellen Sie uns diese in Kopie innert 30 Tagen zu, damit wir das kontrollieren und bei ungerechtfertigten Aufrechnungen gegebenenfalls einsprechen können
Einkauf in die Pensionskasse und die Säule 3a
Wie immer machen wir Sie am Jahresende darauf aufmerksam, dass allfällige Einzahlungen in die Pensionskasse und die Säule 3a noch im Dezember gemacht werden müssen. Andernfalls können diese steuerlich nicht in Abzug gebracht werden und laufen so ins Leere. Als Stichtag gilt in der Regel der 20. Dezember 2022.
In eigener Sache
Am 1. September 2022 konnten wir unsere neue Filiale in Brig beziehen. Damit wir in Zukunft noch effektiver zu arbeiten im Stande sind und unsere Kräfte bündeln können, werden wir die Filiale Saas-Fee im Januar 2023 nach Brig zügeln. Wir werden alles daran setzen die Kunden aus dem Saastal auch in Zukunft optimal zu betreuen